GESCHICHTE

Die Roxy Film wurde in den fünfziger Jahren von Luggi Waldleitner in München gegründet.

Waldleitner war einer der großen Filmproduzenten des deutschsprachigen
Nachkriegskinos und produzierte in den sechziger Jahren häufig mit italienischen und französischen Partnern. Besonders erfolgreich waren seine Verfilmungen der Werke des Romanautors Johannes Mario Simmel in den siebziger Jahren. Daneben machte er sich
mit Literaturadaptionen wie der SCHACHNOVELLE einen Namen. Später arbeitete Waldleitner auch mit den Vertretern des Neuen Deutschen Films zusammen. So realisierte er 1981 Rainer Werner Fassbinders aufwändigste Regiearbeit LILI MARLEEN. Gegen Ende seines Wirkens beteiligte er sich an zahlreichen Filmen als Koproduzent, beispielsweise an JENSEITS DER STILLE im Jahr 1996. Ausgezeichnet wurde er u. a. 1958 für DAS MÄDCHEN ROSEMARIE mit dem Golden Globe; DIE GLÄSERNE ZELLE wurde 1978 als bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert.

Nach Waldleitners Tod 1998 und dem Verkauf der Firma an die Kirch-Gruppe ruhte sie
knapp drei Jahre. 2001 belebten Dr. Andreas Richter, Annie Brunner und Ursula Woerner
die Roxy Film neu, die sie im Jahr 2004 im Rahmen eines Management Buyouts
vollständig übernahmen und seitdem als geschäftsführende Gesellschafter führen. Im Jahr 2009 wurde die Gesellschaftsform von einer GmbH & Co. KG in eine GmbH umgewandelt.

WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOT aus dem Jahr 2006 war die erste Kinofilm-Produktion der "neuen" Roxy Film mit Marcus H. Rosenmüller als Regisseur, der neben dem Deutschen Filmpreis 2007 (in den Kategorien Bester Spielfilm, Beste Regie, Bestes Drehbuch und Beste Filmmusik) auch mit dem Bayerischen Filmpreis (in den Kategorien Bester Film und Beste Nachwuchsregie) sowie dem Förderpreis Deutscher Film für die Beste Regie ausgezeichnet wurde. Der Film hatte im deutschsprachigen Raum gut 2 Millionen Kinozuschauer.

Mit ALMANYA – WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND (Regie: Yasemin Samdereli) folgte 2010 die Geschichte einer seit drei Generationen in Deutschland lebenden türkischen Gastarbeiterfamilie und die zweite große Kinoproduktion, die 2011 im Wettbewerb der Berlinale lief und im selben Jahr beim Deutschen Filmpreis 2011 mit der Goldenen Lola für das Beste Drehbuch sowie der Silbernen Lola für den Besten Film geehrt wurde. ALMANYA erreichte mehr als 1,5 Millionen Zuschauer im Kino und lief außer in Deutschland auch in Österreich, in der Schweiz, in der Türkei, in Israel, Ungarn, Italien, Frankreich und in Spanien auf der großen Leinwand.

Im Folgejahr erlebten die Kinogänger einen SOMMER IN ORANGE. Die zweite Zusammenarbeit von Regisseur Marcus H. Rosenmüller und Roxy Film erzählt auf komödiantische Weise die Geschichte einer Baghwan-Kommune aus Berlin, die sich in der oberbayerischen Provinz niederlässt..

Anfang 2013 drehte die Roxy Film mit HIRNGESPINSTER ihren nächsten Kinofilm. Das Langfilmdebüt des Autors und Regisseurs Christian Bach, für welches die Hauptdarsteller Tobias Moretti und Jonas Nay mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurden, lief im Herbst 2014 in den Kinos.

Unter der Regie von Ralf Huettner verfilmte Roxy 2015 in München und Südtirol BURG SCHRECKENSTEIN. In den Hauptrollen der Kinoadaption der gleichnamigen Jugendbuchreihe von Oliver Hassencamp zu sehen waren u.a. Henning Baum, Sophie Rois und Harald Schmidt. Im Jahr darauf folgte BURG SCHRECKENSTEIN 2 – KÜSSEN VERBOTEN über die Kinoleinwände. Uwe Ochsenknecht komplettierte den Cast.

Neben Kinoproduktionen realisiert die Roxy Film anspruchsvolle und ausgezeichnete Fernsehprojekte – wie die fünffach mit dem Grimme-Preis sowie dreifach mit dem österreichischen Pendant prämierte und auf vielen Festivals preisdekorierte Produktion DIE HEBAMME – AUF LEBEN UND TOD (ZDF, Regie: Dagmar Hirtz) mit Brigitte Hobmeier in der Titelrolle.
Auf den Erfolg der ZDF-Komödie DAS BESTE KOMMT ERST im Jahr 2007 unter der Regie von Rainer Kaufmann, folgte unter dem Titel IN DEN BESTEN FAMILIEN 2011 die Fortsetzung des Spielfilms mit Friedrich v. Thun in der Hauptrolle des Familienpatriarchen Karl Maillinger. Komplettiert wurde die Reihe Anfang 2013 mit BESTE BESCHERUNG und mit DAS BESTE ALLER LEBEN im Jahr 2014.
SAU NUMMER VIER, ein Krimi in Niederbayern (Regie: Max Färberböck), der u. a. den Bayerischen Fernsehpreis erhielt, fand eine Fortsetzung unter dem Titel PARADIES 505, die HauptdarstellerInnen waren erneut Johanna Bittenbinder und Florian Karlheim. MONSOON BABY, mit dem Grimme-Preis 2015 ausgezeichnet, war im Herbst 2013 die erste Zusammenarbeit mit Regisseur Andreas Kleinert. Im Sommer 2014 inszenierte Wolfgang Murnberger unter dem Titel LUIS TRENKER – DER SCHMALE GRAT DER WAHRHEIT, einen historischen Fernsehfilm über den Bergsteiger, Schauspieler und Regisseur Luis Trenker, der mit dem Deutschen Fernsehpreis für Tobias Moretti als Besten Hauptdarsteller prämiert wurde.

Im Sommer 2015 produzierte die Roxy Film unter der Regie von Max Färberböck erstmalig einen TATORT. Die Münchner Fernsehkommissare Batic und Leitmayr ermittelten in der Jubiläumsepisode mit dem Titel MIA SAN JETZ DA WO´S WEH TUT.
Die Auftaktfolge des Münchner POLIZEIRUF 110 mit Verena Altenberger DER ORT, VON DEM DIE WOLKEN KOMMEN wurde im September 2019 ausgestrahlt. Es folgten der Münchner TATORT: ONE WAY TICKET zu Weihnachten 2019 und WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER zu Weihnachten 2021.

Daneben produziert die Roxy Film seit 2017 im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste die erfolgreiche Reihe ZIMMER MIT STALL mit Aglaia Szyszkowitz und Friedrich von Thun in den Hauptrollen. Seit 2022 ist für das ZDF die Reihe FAMILIE ANDERS mit Bettina Burchard und Felix Treuenfels in Produktion.