Zurück

DAS GESPENST VON CANTERVILLE

Jochen (Klaus J. Behrendt) und Mona Brenner (Saskia Vester) machen mit ihren Kindern Paul (Martin Kurz) und Nele (Merle Wasmuth) Familienurlaub auf einem abgelegenen Schloss in Schottland, wo seit Jahrhunderten der Geist von Sir Simon de Canterville spukt. Da der Besitzer McQuarrie (Armin Rohde) das heruntergekommene Schloß gerne an Jochens Firma verkaufen würde, um sich mit dem Geld nach Rio abzusetzen, kündigt er dem Gespenst (Andreas Schmidt), dessen Job es seit Jahrhunderten war, die Schloßtouristen zu erschrecken und schnellstmöglich wieder zu vertreiben. Der Geist verfällt in Depressionen, umso mehr, als Jochen ihn auch noch für eine alberne Touristenattraktion hält. Doch ausgerechnet der überängstliche Paul freundet sich mit Sir Simon an und erfährt so von dessen traurigem Schicksal. Gemeinsam schmieden sie einen waghalsigen Plan, um das Gespenst von Canterville endlich zu erlösen.

Regie

Isabel Kleefeld

Drehbuch

Isabel Kleefeld & Tom Fährmann nach einer Vorlage von Bettina Platz, Marc Hillefeld, Patrick Barlow

Kamera

Tom Fährmann

Schnitt

Andrea Mertens

Musik

Annette Focks

Szenenbild

Petra Heim

Casting

Nessie Nesslauer

Kostüm

Monika Hinz

Darsteller

Klaus J. Behrendt, Saskia Vester, Armin Rohde, Martin Kurz

Drehort

Stein bei Nürnberg, München

Drehzeit

2004

Produktion

im Auftrag von Sat.1

Auszeichnungen

Bayerischer Fernsehpreis 2005
für den Film DAS GESPENST VON CANTERVILLE:
Isabel Kleefeld in der Kategorie "Beste Regie"

Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis 2005
für den Film DAS GESPENST VON CANTERVILLE:
Roxy Film in der Kategorie "Bester Fernsehfilm"