Zurück

EINE HARTE TOUR

Der langjährige Freundeskreis von Clemens (Benjamin Sadler) und Corinna (Juliane Köhler) bemüht sich seit deren Scheidung, das Miteinander in einem äußerst heiklen Balanceakt aufrecht zu halten. Bis Clemens plötzlich stirbt. Die Clique (Anna Schudt, Elena Uhlig, Victoria Mayer, Thomas Loibl, Roeland Wiesnekker, Moritz Führmann) beschließt, eine von Clemens vor seinem Tod gemeinsam geplante Wanderung zu gehen und in der Gipfelkapelle zum Gedenken ein Foto von ihm aufzuhängen. Doch wer soll mit? Die Ex-Frau? Oder seine neue, deutlich jüngere Partnerin (Anna Unterberger)? Und wer bestimmt eigentlich, wer gefragt werden soll? Zunächst brechen die drei verbleibenden Paare auf – doch als die Rucksäcke geschultert werden, gibt es eine erste Überraschung. Nicht nur die Freundschaften untereinander, sondern auch die ein oder andere Ehe werden auf dieser Tour de Force auf eine harte Probe gestellt…

Regie

Isabel Kleefeld

Drehbuch

Dominique Lorenz

Kamera

Martin Langer

Schnitt

Renata Salazar-Ivancan

Szenenbild

Thorwald Kiefel

Casting

Sabine Schwedhelm

Kostüm

Theresia Wogh

Darsteller

Anna Schudt, Thomas Loibl, Elena Uhlig, Roeland Wiesnekker, Victoria Mayer, Moritz Führmann, Anna Unterberger, Juliane Köhler, Benjamin Sadler

Produktion

im Auftrag des WDR für DasErste

Auszeichnungen

Deutscher Fernsehpreis 2020
für den Film EINE HARTE TOUR
Isabel Kleefeld in der Kategorie "Beste Regie"
Dominique Lorenz in der Kategorie "Bestes Drehbuch"

Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis 2020
für den Film EINE HARTE TOUR
Roxy Film in der Kategorie "Bester Fernsehfilm"